Waru-Shah's Afghanen
- der erste Geburtstag -
Danke!

Am 13.05.2007 wurde Waru-Shah`s A-Wurf 1 Jahr alt. Dies haben wir zum Anlass genommen, gemeinsam
mit den vier Geburtstagshunden, ihren neuen Besitzern und weiteren vier- und zweibeinigen Freunden zu feiern.
Es wurde ganz schön voll auf unserer Wiese. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass es zumindest für uns
Menschen teilweise echt ungemütlich wurde. Aber: Hauptsache, die Hunde hatten ihren Spaß und das hatten
sie! Die vier Junghunde haben es genossen, ausgelassen mit ihren Brüdern zu spielen. So eine Gruppe
von übermütigen, kraftstrotzenden Junghunden ist ein wundervolles Bild!

Die jugendliche „Gang“ hat auch keine Gelegenheit ausgelassen, die anwesenden erwachsenen
Hunde zu ärgern und so richtig „auf Trab“ zu bringen.

Da wird man aber auch wehmütig, wenn man sieht, wie schnell die Zeit vergeht. Die niedliche
Babyzeit ist jetzt endgültig vorbei. Man bemerkt, wie die Kleinen sich zu stolzen Afghanenrüden
entwickelt haben. Manchmal sehen sie schon schrecklich reif und erwachsen aus.  

Und jetzt, nach einem Jahr ist auch ein Zeitpunkt gekommen, wo ich mich einmal ganz doll
 bei allen Besitzern bedanken möchte.

Die Zeit mit einem heranwachsenden Hund ist nicht immer einfach. So manches Handy wurde gegessen,
die Gärten wurden in Hügellandschaften umgestaltet, einige Möbel wurden mit afghanischen Schnitzereien
verschönert. Auch die Pflege des Babyfells macht Mühe. Neue Filzer bilden sich schneller, als man die
alten entfernen kann. Die Kleinen haben meistens weder Lust noch Zeit, sich pflegen zu lassen,
so dass  manche energische Diskussion im Badezimmer oder auf dem Kämmtisch zu führen war. 

Alle Junghunde wurden in dieser Saison erstmals von ihren neuen Menschen auf Ausstellungen
präsentiert. Und alle konnten sich (trotz starker Konkurrenz) platzieren oder sogar den Sieg für
sich verbuchen. Auch hier weiß ich die Mühen der Besitzer zu schätzen.

Schließlich nimmt man sich da ganz schön was vor:  die regelmäßige Pflege (die ja eigentlich selbstverständlich
sein sollte) ist längst nicht alles. Auch der finanzielle Aufwand ist zu bedenken, bei den heutigen
Treibstoffkosten nicht gerade unbedeutend. Aber es kommt ja noch mehr dazu. Mitten in der Nacht
 aufstehen, oft stundenlange Anreise, die Schlepperei des Ausstellungs-Equipments usw.

Deshalb sollt Ihr wissen: Ich bin stolz auf Euch, macht bitte weiter so!

Also an dieser Stelle meinen ganz lieben Dank an Euch

- für den liebevollen Platz in Euren Herzen, den Ihr einem
 kleinen Waru-Shah`s geschenkt habt!